Beat Im Pott –
Ein Film von Oliver Schwabe

D, 2015, 45min
Kamera: Christoph Berg
Schnitt: Rita Kegelmann

Als Anfang der 60er Jahre die Beatles weltweit Teenager mit ihrer Musik faszinieren, ist die Beatwelle nicht aufzuhalten – besonders im Ruhrgebiet. Die Jugendlichen hier hören die neue Musik nicht nur, sondern gründen selbst Bands. Beatbands sprießen wie Pilze aus dem Boden. 1965 soll es Ruhrgebiet über 1500 aktive Bands geben! Und einige davon werden sogar berühmt – zumindest für eine gewisse Zeit… In Beat Im Pott erzählen Mitglieder der Bands „The Dakotas“, „German Blue Flames“, “The Sunbeams” und „Frederic & the Rangers“ von ihrer Beatzeit, Ilse Jung von den „Rag Dolls“ erinnert sich an ihre Erlebnisse als weiblicher „Beatle“ und Kevin Wystub erklärt, warum ihn der Beat noch heute fasziniert. Die Musiker von damals blicken auf ihre Bandkarrieren und das Lebensgefühl im Ruhrgebiet in den sechziger Jahren zurück und erzählen vergnüglich und humorvoll von einer Jugendzeit, die durch den Beat geprägt war und die bis heute noch nachhallt.

Mit: Rudolf Peters, Hartmut Kulka, Ulrich Goutier, Ilse Jung, Marcel Sadowski, Wolfgang Volkmer, Ludger Wessels und Kevin Wystub.

Redaktion: Beate Schlanstein (WDR)

Sendetermin: Freitag, 02.10.2015, 23.15h Uhr.