LOST IN MUSIC
Horst Königstein und seine Filme über Beat, Rock und Pop

Eine Montage von Oliver Schwabe
D, 2015, 45min

Der 2013 verstorbene Filmemacher und TV-Pionier Horst Königstein war ein großer Musikfan und ein begeisterter Anhänger der Popkultur. Er hat nicht nur Übersetzungen und Texte für Peter Gabriel und Udo Lindenberg geschrieben, sondern auch eine Reihe von Filmen realisiert, die sich mit Beat, Rock und Pop beschäftigen. In diesen Musikfilmen und Sendungen spürt Königstein der Sehnsucht von Fans und dem Selbstverständnis von Stars nach.
Grund genug für den Schauspieler Gustav Peter Wöhler, das OEuvre von Horst Königstein zu würdigen. Er führt kommentierend durch die Montage aus Sendungen, die Horst Königstein für das Fernsehen realisiert hat. Ein unterhaltsamer Streifzug durch die Musikgeschichte des letzten Jahrhunderts und ein Wiedersehen mit Stars wie Pete Townshend, Frank Zappa, Ringo Starr, Tocotronic, Curtis Mayfield, Peter Hein, Rod Stewart und Peter Gabriel. Unterstützt wird Gustav Peter Wöhler dabei von dem Musiker Timm Völker.


Buch/Regie:
Oliver Schwabe
Kamera:
Carsten Janssen
Schnitt:
Katrin Hockemeyer
Redaktion:
Gregor Friedel (NDR)

Sendetermin: Montag, 7.12.2015, 23:15 Uhr, NDR Fernsehen