FREDDY QUINN und die ewige Sehnsucht
Ein Film von Oliver Schwabe
D, 2014, 60min

Kamera: Carsten Janssen
Schnitt: Katrin Ahmed
Redaktion: Barbara Denz/Eric Friedler, NDR

Eine Dokumentation über Freddy Quinn – den vielleicht ersten deutschen Popstar.
Freddy Quinn ist ein Phänomen:
Er ist seit fast 60 Jahren im Showgeschäft und mit zehn Nummer-Eins-Erfolgen von 1956 und 1966 gehört er immer noch zu den bekanntesten deutschen Stars. Seit 2009 ist er irgendwie verschwunden. Er gibt keine Interviews mehr, er tritt nicht mehr auf. So wie er Anfang der 50er Jahre in Hamburg aus dem Nichts auftauchte, so ist er nun wieder in dieses Nichts zurückgekehrt. Der Film feiert die Kunstfigur des ewigen Seemanns und erzählt auch davon, dass ein Image ein Fluch sein kann.

Mit: Elmar Kraushaar (Biograf), Eduard Klinger (Sammler), Jonny Hill (Sänger), Bernd Begemann (Entertainer), Christian Machalet (ehemaliger Kinderstar), Stephan Remmler (TRIO) und Daniel Michel als Freddy Quinn.

Sendetermin: Sonntag, 28.12.2014, 14:30 Uhr im NDR Fernsehen