STARDUST – Von der Leidenschaft ein Star zu sein
Doku, 90min
Eine Collage von Oliver Schwabe
Schnitt: Yvonne Hilke
Redaktion: Horst Königstein

STARDUST erzählt von einem Versprechen, einem Ausblick auf eine bessere Welt oder einfach nur von unerfüllten Träumereien. Lange erfüllten Rockstars diese Ansprüche, sie wurden angehimmelt und mussten damit umgehen, vergöttert zu werden.
Nun zerfällt die Glamourwelt unter den Bedingungen von MySpace und YouTube in eine Unzahl von Sternchen. Plötzlich kann jeder ein Star werden.

STARDUST zeigt Fundstücke aus den Archiven, sucht nach alten und neuen Stars und zeigt, was Fans von ihren Stars erwarten. Wie fühlt es sich an, ein Star zu sein und: wie wird man ein Star?
Udo Lindenberg (1977) spricht darüber, wie er seinen Fans nahekommt und sie ihn zum Schreiben seiner Songs inspirieren.
Ringo Starr (1976) versucht zu verstehen, warum die „Beatles“ von den Fans immer als die Jungs von nebenan behandelt wurden.
Wie sieht der Alltag eines Stars aus? Rod Stewart vergisst den Text eines Songs, den er jeden Abend singt.
Mick Jagger (1973) genießt sein Leben im Jetset und gibt zu, vor einem Konzert schon mal keine Lust zum Singen und Johnny Rotten bricht ein Interview ab.

In neu gedrehten Teilen spricht die „Discoqueen“ Amanda Lear über ihre Karriere und die Tatsache, dass sie eigentlich Rockstar werden wollte.
Robert Stadlober, Schauspieler und Musiker, erzählt vom Star-Sein sein und was es heißt, überall erkannt zu werden.
Die junge Band MIT, die sich über ihre Homepage und Konzerte in die Herzen ihrer Fans und letztendlich unter die Fittiche einer
Plattenfirma gespielt hat, performt live und berichtet von ihren Erfahrungen.

„STARDUST“ ist ein Essay aus 50 Jahren Musik und TV Geschichte, dass nicht nur „Stars“ zeigt, sondern auch die Realität dahinter.
 
Mit Amanda Lear, MIT, Robert Stadlober
und
Udo Lindenberg, David Bowie, Johnny Rotten, MIT, Rod Stewart, Ringo Starr, Mick Jagger, Heintje, Simple Minds, u.a.

Ausstrahlung am 25/26.12.2008 um 01.40h und 01.01.2009 um 23h im NDR Fernsehen