BEING DAVID HASSELHOFF

Ein Film von Oliver Schwabe
Deutschland 2019, 50min

Oft belächelt, aber auch grenzenlos verehrt, ist David Hasselhoff eine weltweite Pop-Ikone. Mit der Serie „Knight Rider“ wird  er berühmt und „Baywatch“ macht ihn reich. Bis heute gilt Baywatch als erfolgreichste Fernsehserie der Welt – und Hasselhoff als der meistgesehene TV-Star! In Deutschland und Österreich stürmt er 1989 mit „Looking for Freedom“ die Charts und das Lied wird zur Hymne des Mauerfalls.  Heute ist David Hasselhoff Kult. Fans nennen ihn liebevoll THE HOFF und er schreckt nicht davor zurück, sich selbst zu parodieren.  Gerade bereitet er eine große Europa-Tour vor, auf der er nicht nur seine Hits spielt, sondern auch David Bowie covert.  Reflektiert, selbstironisch und humorvoll erzählt David Hasselhoff in BEING DAVID HASSELHOFF seine fast unglaubliche  Geschichte.

Buch & Regie: Oliver Schwabe
Kamera: Martin Ehleben, Jens Eser
Ton: Martin Ehleben
Schnitt: Christian Becker
Produktion: Spoonfilm, Joerg Daiber
Redaktion: Christian von Behr (rbb/ARTE), Oliver Schwehm
(ARTE)

„`Being David Hasselhoff´ zeigt den Hoff selbstironisch wie nie!“
TV Spielfilm

„In `Being David Hasselhoff´ zeigt Schwabe „The Hoff“ so, wie man ihn wohl noch nie gesehen hat - als Menschen“.
Weser-Kurier

„Geschickt montiert Schwabe Interviewszenen mit Archivmaterial, er schafft so ein vielschichtiges Portrait eines Menschen,  der oft belächelt wird, sich selbst aber auch nicht allzu ernst nimmt. Sympathisch!“
DerStandart

"`Being David Hasselhoff´ ist allemal besser als die vielen Dokus zur Wendezeit, die in diesen Tagen und Wochen laufen!“
taz

Ausstrahlung am 11.08.2019 um 22.10h auf arte